Hier finden Sie uns

Rofin Gewerbepark Eberswalde

Verwaltung Haus 64

Coppistr. 3
16227 Eberswalde

Kontakt

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu unserem Service während der Corona - Pandemie.

 

Telefonisch erreichen Sie uns unter

 

+49 3334 212611

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Öffnungszeiten

Mo.-Do. :

07:30  - 12:30 

Di. :

14:00  - 17:30 

Mo., Do. :

13:30  - 15:30 

13:30  - 15:30 

Vom Rohrleitungsbau zum Gewerbepark

1991 wurde das  Altgeländes des ehemaligen Rohrleitungsbaus der Treuhand von der PROPLAN GmbH & Co KG abgekauft. Daraufhin wurde das Gelände systematisch zu einem Industrie-, Ausbildungs – und Gewerbepark umzugestaltet. Abweichend von der Praxis anderer Investoren wurde nicht neu gebaut, sondern das Konzept verfolgt,  in der teilweise denkmalgeschützten Industriearchitektur aus der Gründerzeit und den 20er Jahren, als sinnvolle Verwertung Gewerbe anzusiedeln. Der Grundgedanke bestand darin, die historischen Fassaden zu erhalten und für Eberswalde eine Vielfalt von Einkaufs-, Dienstleistungs-, Bildungs- und Entspannungsmöglichkeiten zu schaffen.

Die Bausubstanz wurde den Anforderungen der neuen Mieter angepasst. Die Dächer wurden saniert, Sanitäranlagen wurden eingebaut, die Elektroinstallationen wurden rundum erneuert, Anschlüsse für die Telekommunikation gelegt, 600 Fenster erneuert, Wasserleitungen gelegt und das Kanalsystem erneuert, sowie Gehwege geschaffen. Die Resonanz darauf war außerordentlich, denn bereits nach einem guten Jahr war das gesamte zur Verfügung stehende und in sich geschlossene Areal mit 18.000 m² Hallenfläche vermarktet und vermietet. Durch das Selbstkostenprinzip waren auch für Finanzschwache zu verkraftende Mieten realisiert worden. Der allgemeinen Situation Rechnung tragend, wurde für finanzschwache Neueinsteiger die Möglichkeit mietfreier Nutzung während einer vereinbarten Anfangszeit und des Um – und Ausbaus kleinerer Gewerberäume mit eigenen Mitteln geschaffen. Dadurch wurde in vielen Fällen eine Firmengründung erst möglich.

Nach und nach entstanden geschmackvolle Einzelbereiche. 1993 war der ROFIN-Park für 800 Eberswalder bereits Arbeitsstelle.

Die ursprüngliche Geschäftspolitik das Gelände als Standort für Existenzgründer attraktiv zu machen wurde fortgeführt und weiterentwickelt.

Im Jahr 2011, mittlerweile im Eigentum der Polzer Immobilien & Consulting GmbH feierte der ROFIN Gewerbepark, gemeinsam mit seinen Mieter*innen und den Eberswalder*innen, sein 20 jähriges Bestehen.

Anfang 2014 erwarb Sarah Polzer-Storek, die bereits seit 2009 für das Areal verantwortlich ist, den Rofin Gewerbepark.

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rofin Gewerbepark Eberswalde

Anrufen

E-Mail

Anfahrt